Die Sprecher und die Musiker

Barbara Macheiner

Barbara Macheiner wurde im österreichischen St. Michael im Lungau geboren. Nach der Matura (Abitur) und einer Ausbildung zur Lehrerin absolvierte sie am Schauspielhaus Salzburg eine Schauspielausbildung. Engagements führten sie auch zu den Salzburger Festspielen, ans Theater Phönix Linz und ans Schubert-Theater Wien. Neben diversen Fernsehrollen, u.a. in der ORF-Serie Tom Turbo, war sie 2009 und 2010 zudem bei den Luisenburg-Festspielen Wunsiedel in verschiedenen Rollen zu erleben und erhielt 2009 den Förderpreis der Stadt Wunsiedel und der Rehau AG.
Seit einigen Jahren arbeitet Barbara Macheiner auch als Trainerin und Beraterin für zahlreiche Unternehmen und als Dozentin an der Universität Salzburg. Ihr Schwerpunkt liegt hierbei in den Themenbereichen Netzwerkbildung, Teamkommunikation und Improvisation.

www.barbaramacheiner.at

Claus J. Frankl

Theater ist die Berufung von Claus J. Frankl. Bereits im August 1981 hatte er seinen ersten Vertrag als Regieassistent und Abendspielleiter am Hofer Theater, rasch folgten Assistenzen für „Fidelio“ und „Der Freischütz“. Im Mai 1984 kam Frankl zu den Bad Hersfelder Festspielen, denen er bis 1989 verbunden blieb. Zugleich war er Hausspielleiter am Hamburger Operettenhaus und durfte in vielen Rollen auf der Bühne stehen. In „Große Freiheit Nr. 7“ trat Claus J. Frankl als Hauptdarsteller neben Freddy Quinn auf.
Heute schreibt und bearbeitet Frankl Bühnenstücke und spielt in Operetten, Musicals sowie Kinderstücken.
Mit seinen Heinz Erhardt-Programmen bereitet er den Zuschauern immer wieder viele vergnügliche Stunden.

www.claus-j-frankl.de

Atrium Quintett

Das Atrium Quintett wurde 2005 von Mitgliedern der Hofer Symphoniker gegründet. Seitdem ist es nicht nur in Oberfranken aktiv und bereichert das Kulturleben, sondern agiert über die deutschen Grenzen hinaus. Die fünf Musiker stammen aus vier verschiedenen Ländern und drei Kontinenten, bringen damit auch eine enorme Vielfalt von Ideen und als führende Bläser der Hofer Symphoniker großes musikalisches Können mit.
Auftritte anlässlich der Verleihung des von der Bayerischen Akademie der Schönen Künste vergebenen Friedrich-Baur-Preises (Friedrich-Baur-Stiftung), bei Neujahrsempfängen, vielfältigen Umrahmungen und Kammerkonzerten im Haus der Musik in Hof sowie im berühmten Spiegelsaal auf Schloss Herrenchiemsee runden die Biographie des Bläserensembles ab.